26. April 2020

#2 Umzug mit Chihuahua

Der Umzug mit einem Chihuahua kann tatsächlich zu einer Herausforderung werden, wenn man vorher nicht an ein paar Dinge denkt. Das fängt bei der Wohnungssuche an und hört bei der Gewöhnung an die neue Wohnung auf.

Die Wohnungssuche

Finde ich überhaupt eine Wohnung mit meinem Chihuahua? Ja definitiv! Habe ich die gleichen Chancen wie Menschen ohne Hund? Nein leider nicht. Man kann Glück haben und genau bei der Traumwohnung hundefreundliche Vermieter oder Makler haben. Unter Umständen muss man aber Abstriche bei der Wohnung machen oder auch beim Mietpreis. Teurere Wohnungen gehen oft schwerer weg und Vermieter sind manchmal kulanter was die Hundehaltung angeht – vor allem bei kleinen Hunden. Ich bin mit Bonsay schon viermal auf Wohnungssuche gewesen und jedes Mal hat es mir einen Vorteil gebracht, dass ich einen kleinen Hund hatte. Hätte ich einen größeren Hund gehabt, hätte ich keine der vier Wohnungen bekommen. Wenn ich eine Wohnungsbewerbung geschrieben habe, habe ich meistens mit reingeschrieben, dass ich einen Chihuahua habe, der in der Hundeschule war, ich selbst eine Hundetrainerausbildung habe und mit Bonsay den Hundeführerschein gemacht habe. Das sind allerdings alles extra Punkte – sozusagen nice to have. Vielen Vermietern, die Hunde von vornherein nicht grundsätzlich ausschließen reicht auch oft nur der Hinweis, dass es sich um einen sehr kleinen, ruhigen und braven Hund handelt. Würde ich eine Wohnung vermieten, wäre mir auch wichtig zu wissen, dass der Hund gut erzogen ist und keinen Ärger macht.

Was immer mehr im Kommen ist und ich definitiv empfehlen kann, weil es die Chancen generell einfach zu 100 % erhöht eine Wohnung zu bekommen ist, ein nettes Foto von sich selbst und dem eigenen Chihuahua mitzuschicken. So hat der Vermieter gleich einen positiven Eindruck gewonnen und sieht sofort wie klein und süß Dein Hund ist. Es ist natürlich total diskriminierend größeren Hunden gegenüber und ich finde es selbst total unfair aber man hat mit einem Chihuahua oder einem anderen kleinen Hund definitiv einen Vorteil bei der Wohnungssuche.

Chihuahua zieht um

Hat man es geschafft und eine Wohnung gefunden steht natürlich die Frage im Raum, was mit dem kleinen Vierbeiner in der Zeit passieren soll. Es ist nicht ratsam Deinen Chihuahua beim Umzug dabeizuhaben – auch wenn er klein und praktisch ist. So einen Umzug mitzuerleben kann großen Stress für Deinen Chi bedeuten, da seine gewohnte Umgebung vor seinen Augen nach und nach verschwindet und er den Trubel des Umzugs komplett live miterlebt. Auch ist der Umzug für einen selbst mit Hund noch stressiger, was sich wiederum auf Deinen Chihuahua übertragen kann. Deswegen ist es ratsam den kleinen Vierbeiner für ein paar Tage woanders unterzubringen.

Für einen Umzug habe ich immer drei Tage eingeplant. Also drei Tage, an denen mein Chihuahua irgendwo unterkommen musste. Bonsay ist währenddessen dann immer bei meiner Oma gewesen – sie liebt ihren Enkelhund zum Glück abgöttisch. Wo Du Deinen Chihuahua unterbringst bleibt natürlich ganz Dir überlassen. Vielleicht hast du sowieso schon Verwandte oder Freunde, die Deinen kleinen Racker gerne mal übernehmen. Bei so einem Sonderfall wie einem Umzug sind sie bestimmt bereit, ihn auch mal für mehrere Tage zu hüten.

Kommt dann der große Tag, an dem Dein Chihuahua endlich sein neues Reich betreten darf, ist es empfehlenswert, alle seine Sachen, die er schon kennt bereitzustellen. Dazu gehören beispielsweise, der Hundenapf, das Hundekörbchen und die Lieblingsspielsachen. Gib Deinem Chihuahua am Anfang Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und lass ihn erstmal ausgiebig alles beschnüffeln. Es kann ein paar Tage dauern bis er sich in der neuen Wohnung wohlfühlt und richtig entspannen kann.

Alleinebleiben in den neuen vier Wänden

Achte auch darauf, das Alleinebleiben in der neuen Bleibe langsam aufzubauen. Hunde lernen nämlich ortsbezogen und nur weil Dein Chihuahua in der vorherigen Wohnung alleinbleiben konnte, gilt das nicht automatisch für die Neue. Zeige Deinem kleinen Vierbeiner seine neue Umgebung und gehe in den nächsten Tagen mit viel ihm raus, damit er seine neue Gassiroute und die neuen Nachbarn so schnell wie möglich kennenlernt. Je früher, desto besser.

Der Umzug mit Chihuahua ist also definitiv machbar, man muss sich eben nur bewusst machen, dass man bei der Wohnungssuche eventuell eingeschränkt ist und man für ein paar Tage einen Hundesitter anheuern muss. Aber all das ist es meiner Meinung nach Wert, da die kleine Fellnase einem immer alles hundertfach zurückgibt.

xoxo

Lisa & Bonsay