10. Mai 2020

#3 Natürliche Ernährung für Chihuahuas

Welche ist die beste Ernährungsform?

Welche Form der Ernährung für Hunde die beste ist, ist von der Wissenschaft leider noch nicht ausreichend erforscht. Weil es so wenige konkrete wissenschaftliche Beweise gibt, welches das beste Futter für Hunde ist, sind die Lager sehr gespalten. Die einen sagen, BARFen (biologisch artgerechte Rohfütterung) ist das Nonplusultra, andere halten wiederum gar nichts davon. Für die meisten Hundebesitzer ist wohl der Griff zum fertigen Futter (Nass- oder Trockenfutter) erst einmal die einfachste Option. Auf den Regalen in Tierbedarfsläden tummeln sich die Futterdosen und Futtersäcke nur so. Wie soll man sich da entscheiden? Woher weiß ich was meinem Hund schmeckt? Ist das überhaupt gesund?

Fertiges Futter

Zunächst einmal gibt es die Unterscheidung zwischen Trocken- und Nassfutter. Trockenfutter ist meist wesentlich günstiger als Nassfutter, enthält jedoch oft Getreide, was Hunde in großen Mengen meistens nicht so gut vertragen. Nassfutter – vor allem hochwertiges – ist eher teurer und man muss bedenken, dass man den Wasseranteil im Futter teuer mitbezahlt.

Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen fertiges Futter, solange man auf die Qualität des Produktes achtet UND es dem Hund schmeckt. Wenn ich eines von Chihuahuas gelernt habe, dann dass die kleinen Hunde sehr wählerisch sind, was Futter angeht. Ich musste mich beispielsweise sehr schnell von Trockenfutter verabschieden, da Bonsay es einfach nicht gefressen hat. Das gleiche ist dann einige Zeit später auch beim Nassfutter passiert. Er hat nur das hochwertigste und beste Nassfutter in allen möglichen Variationen und von vielen verschiedenen Marken bekommen. Doch leider hat er auch das irgendwann nicht mehr gefressen. So war ich gezwungen mir etwas anderes einfallen zu lassen.

Bonsays Ernährung

Bonsay bekommt seit ca. einem Jahr kein fertiges Futter mehr. Er bekommt frisches, rohes Bio-Rinderhackfleisch als Basis, weil ihm das einfach am Besten schmeckt, Hühnchen mag er nur manchmal (wichtig: der Proteinanteil im Futter sollte beim Hund den größten Teil ausmachen). Zusätzlich bekommt er in seinen Futternapf Haferflocken oder Nudeln sowie geschrotete Leinsamen und manchmal gekochtes Gemüse (z. B. Brokkoli oder Karotten) und immer etwas Leinöl.

Tipps für eine schnelle Zubereitung

Wenn Du, wie ich, Deinen Chi morgens fütterst, möchtest Du wahrscheinlich auch, dass sein Frühstück so schnell wie möglich zubereitet ist. Ich kaufe das Hackfleisch immer gleich in einer größeren Packung und friere es portionsweise ein. Immer wenn ich Nachschub brauche, lege ich am Abend eine eingefrorene Hackfleisch-Kugel in eine Box in den Kühlschrank, damit das Hackfleisch am nächsten Morgen aufgetaut ist. Die anderen Zutaten stehen meistens sowieso in der Küche rum und somit bekommt Bonsay in sein Futter noch Haferflocken (außer ich habe noch Nudeln oder Reis übrig), Leinsamen und Leinöl. Ich vermische anschließend alles in seinem Napf gut miteinander. Wenn Bonsay Gemüse bekommt, zwacke ich meist etwas von mir ab, wenn ich beispielsweise Brokkoli koche. Das Gemüse für Bonsay kommt dann auch in eine separate Box in den Kühlschrank. Das Gemüse hält dann wie das Hackfleisch ein paar Tage im Kühlschrank. Außerdem kann man dem Futter noch etwas Ziegenjoghurt oder körnigen Frischkäse hinzufügen. Die Zubereitung dauert dann nicht länger als eine Minute und Vier- und Zweibeiner sind happy.

Unser Fazit zur Ernährungsumstellung

Bei Bonsay hat sich tatsächlich etwas verändert durch die Ernährungsumstellung. Bonsay hatte fast ein Jahr lang keine Krankheiten mehr. Keine Augenentzündungen, keinen Durchfall aber dafür bessere Zähne. Ich wage also zu behaupten, dass Bonsay diese Ernährungsform sehr guttut und sie schmeckt ihm auch am allerbesten. Er liebt sein Futter wirklich über alles und haut immer richtig rein, wenn Raubtier-Fütterungszeit ist. Zudem ist er viel vitaler und hat mehr Energie. Er flitzt jetzt viel öfter herum und ich habe generell den Eindruck, dass er gesundheitlich auf einem sehr guten Level ist.

Wenn Du an weiteren Tipps und Infos zur Ernährung interessiert bist, schau gerne in unser Buch. Wir freuen uns auf Dein Feedback.

xoxo

Lisa & Bonsay