24. Mai 2020

#4 Wandern mit Chihuahua

Das ist doch kein Hund! Der kann doch gar nicht so weit laufen! Schau mal die kurzen Beine an! Oh eine Ratte! Das und viele weitere Kommentare darf man sich beim Wandern von (zum Glück nur wenigen) Menschen anhören. Vielleicht sind solche Leute bisher nur zu wenig mit kleinen Hunden in Berührung gekommen. Wieso also nicht öfter seinen Chihuahua mit auf Wanderungen nehmen und zeigen, wie viel Hund in diesen kleinen – häufig unterschätzen Wesen – so steckt.

Mit Chihuahua auf Wanderschaft

Angefangen hat bei uns alles in München. München ist ja bekannt dafür, dass man schnell mal einen Abstecher in die Berge machen kann. Genau das habe ich mit Bonsay dann auch gemacht. Die erste Tour war noch im Alpenvorland und hatte noch kein extremes Höhenprofil. Die Wanderungen danach waren jedoch alle schon eher fortgeschritten. Bonsay war beispielsweise schon auf der Rofanspitze (2259 m).

(Foto im Bayerischen Wald geschossen)

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass Bonsay wirklich bereit dafür ist, habe ich mit Wanderungen allerdings gewartet bis er ein Jahr alt war. Welpen und Junghunden sollte man nämlich noch nicht zu viel zumuten – alleine schon aufgrund der Gelenke und Knochen, die sich noch mitten im Wachstum befinden. Zudem muss man erst einmal auschecken, wie der eigene Chihuahua konditionstechnisch so drauf ist. Dazu eignen sich mehrstündige Spaziergänge gerne auch mit Steigungen. Zudem habe ich Bonsay vor der ersten Wanderung nochmal vom Tierarzt durchchecken lassen, ob er gesundheitstechnisch fit war – ja war er.

Also ja, man kann mit einem fitten und gesunden Chihuahua auf jeden Fall wandern gehen. Es kommt natürlich auch auf die Schwierigkeit, die Wetterbedingungen und die Streckenlänge an. Hierbei solltest Du Dich langsam herantasten und mit leichten Touren anfangen.

Auf was muss ich ansonsten achten?

Das Wichtigste ist – wie ich finde – die Wahl des passenden Wetters. 35 Grad sind nicht die optimale Wandertemperatur für Hunde. Alles unter 25 Grad ist hingegen top. Achte darauf, dass es zur Mittagszeit nicht mehr als 25 Grad hat, ansonsten kann die Wanderung für Deinen Chihuahua sehr anstrengend werden und er erleidet bei höheren Temperaturen im Worst Case einen Sonnenstich oder einen Hitzschlag. Was zudem noch sehr angenehm ist, sind Wege die teilweise durch Wälder führen. So seid Ihr immer mal wieder vor der Sonne geschützt.

Denke an regelmäßige Trinkpausen für Dich und Deinen Vierbeiner. Man schwitzt unheimlich viel aus beim Wandern und die Reserven müssen stetig aufgefüllt werden. Auch kleine Snacks für Zwischendurch sollten im Rucksack nicht fehlen. Bonsay bekommt beim Wandern meistens ein paar mehr Leckerli als sonst, damit er Energie hat.

Wo Ihr wandern geht, bleibt natürlich ganz Euch überlassen. Je nachdem, wo Ihr wohnt, habt Ihr ja ganz individuelle Möglichkeiten. Wie bereits erwähnt, sind bewaldete Wege für Deinen Chihuahua auf jeden Fall angenehmer als Wege in der prallen Hitze. Ansonsten sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: genießt diesen wunderschönen gemeinsamen Ausflug und macht ganz viele Fotos. Dein Chihuahua wird sehr viel Spaß dabei haben, sich im Grünen austoben zu dürfen und mal eine komplett neue Umgebung erkunden zu dürfen. Außerdem gibt es nichts Schöneres als einen komplett zufriedenen und müden kleinen Chihuauha, der nach der Wanderung glücklich schläft und wahrscheinlich noch lange von den ganzen neuen Gerüchen und Eindrücken träumen wird.

Eine Packliste und weitere Informationen zum Thema „Wandern mit Chihuahua“ findest du in unserem Buch. Der CHIHUAHUA GUIDE ist zudem Deine kompakte Anleitung, Deinen Chihuahua zu halten, zu erziehen und Deine Kommunikation mit Deinem Vierbeiner zu verbessern.

xoxo

Lisa & Bonsay